Goldregen für Hans Tschida bei der AWC Vienna 2021

Illmitzer Winzer räumt erneut ab

Die Auszeichnung zum »Best National Producer of the Year«, die Trophäe »Best Sweet Wine of the Year« und ein Medaillenregen für Hans Tschida bei der Austrian Wine Challenge Vienna 2021. Ein weiterer international angesehener Erfolg des Seewinkler Süßweinmeisters in diesem Jahr.

Wien, am 11.  Oktober 2021

Download: Presseinformation

pa_tschida_awcpa_tschida_awcpa_tschida_awcpa_tschida_awcpa_tschida_awcpa_tschida_awc

Das Jahr 2021 ist für Hans Tschida in Gold aufgewogen. Nach der Prämierung zum »Sweet Winemaker of the Year« der International Wine Challenge in London und dem Sieg des Salon Österreich Wein wurde der Illmitzer Winzerstar nun auch zum »Best National Producer of the Year« der Austrian Wine Challenge Vienna 2021 (AWC Vienna) gekürt. Sein Muskat Ottonel Schilfwein 2019 wurde zudem als bester Süßwein im internationalen AWC-Wettstreit mit dem Prädikat »Best Sweet Wine of the Year« ausgezeichnet. Neben einer Goldmedaille für diesen Wein regnete es weitere acht Goldmedaillen und eine Silbermedaille für Tschidas weltweit nachgefragte Süßweine. »Wir sind heuer mit Auszeichnungen reich beschenkt worden«, so der glückstrahlende Hans Tschida. »Die AWC setzt jetzt noch eins drauf, wir freuen uns sehr! Ein wirklich unglaubliches Jahr.« Der im Stahltank vergorene und dort lang gereifte Schilfwein Muskat Ottonel 2019 ist im ausgewählten Fachhandel und um 36 Euro für die 0,375-l-Flasche ab Hof sowie über den Onlineshop des Weinguts erhältlich. Hans Tschida rechnet für heuer mit einem außerordentlich guten Jahrgang, auch der Muskat Ottonel ist wieder vielversprechend. Die Trauben liegen seit Mitte September im Folientunnel auf den Schilfmatten, um dort zu trocken. Je nach Witterung werden sie nach zwei bis vier Monaten für den Schilfwein 2021 gepresst.

Tschidas Erfolgsjahr 2021. Zum siebten Mal »Sweet Winemaker of the Year« der International Wine Challenge (IWC) 2021 in London – so oft wie niemand weltweit. »Austrian Sweet Wine Trophy« der IWC für den Gelben Muskateller Schilfwein 2008 und weitere vier Gold- und neun Silbermedaillen. Salonsieger des Salon Österreich Wein und Landessieger der burgenländischen Landesweinprämierung mit dem Muskat Ottonel Schilfwein 2019 in der Kategorie »Edelsüße Weine«. »Best National Producer of the Year«, »Best Sweet Wine of the Year«-Trophäe für den Muskat Ottonel Schilfwein 2019 und neun Goldmedaillen und eine Silbermedaille der AWC Vienna 2021.

Die Austrian Wine Challenge Vienna (AWC Vienna). Heuer wurde die AWC Vienna zum 19. Mal ausgetragen. Insgesamt 12.525 Weine von 1.641 Produzenten aus 44 Ländern wurden von einer internationalen Fachjury bestehend aus Önologen, Weinanalytikern, Sommeliers, Gastronomen, Fachhändlern und Fachjournalisten blind verkostet. www.awc-vienna.at

Das Weingut Angerhof Tschida. Hans Tschida bewirtschaftet fünfunddreißig Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. Der Neusiedlersee mit seinem speziellen Mikroklima, seinen mineralischen Salzböden und Böden aus Sand, leichtem Schotter und dunkler Schwarzerde prägt die Weine des Weinguts in Familienhand. Sie zeichnen sich durch einzigartige ausgewogene Stilistik und Sortentypizität auch im hohen Prädikat aus. »Süßwein in Perfektion« lautet das Motto des Hauses.


Weingut Angerhof Tschida
Angergasse 5, 7142 Illmitz
Tel.: +43 2175 3150, E-Mail: weingut@angerhof-tschida.at
www.angerhof-tschida.at

Muskat Ottonel Schilfwein 2019
Ab-Hof-Preis 36 Euro
Mit der Bitte um Muster wenden Sie sich bitte an: weingut@angerhof-tschida.at


Foto in Druckqualität © bitte beachten Sie die Fotocredits, Abdruck bei Erwähnung honorarfrei. Wir danken für Ihre Berichterstattung.

Rückfragehinweis: Sylvia Petz | Agentur für organisierten Genuss
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien, E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040, skype: sylvia.petz