Anton Bauers Weintaufe & Spendenaufruf

Wagramer Top-Wein für guten Zweck

Alle Jahre wieder spendet Winzer Anton Bauer aus Feuersbrunn seinen Taufwein an das Kinderhilfswerk von Moderatorin Claudia Stöckl. Im Rahmen der Weintaufe beging er heuer auch seinen 50. Geburtstag, prominenter und spendabler Pate war Unternehmer Erwin Soravia. Anton Bauer bittet um weitere Spenden.

Wien, am 23. November 2021

Download: Presseinformation

Fotodownload: Klick aufs Bild

pa_anton-bauer_weintaufe2021pa_anton-bauer_weintaufe2021pa_anton-bauer_weintaufe2021pa_anton-bauer_weintaufe2021pa_anton-bauer_weintaufe2021pa_anton-bauer_weintaufe2021

»Mich beeindruckt Claudia Stöckls persönliches Engagement für die Straßenkinder in Kalkutta. Für uns ist es im Vergleich dazu sehr einfach zu helfen. Ich spende Wein, Dompfarrer Toni Faber verkauft ihn unter dem Namen ‚Domwein‘, und der Erlös geht eins zu eins an Claudias Verein ‚ZUKI – Zukunft für die Kinder‘. Weil’s so leicht geht, bitte ich auch all meine Freunde um einen kleinen oder größeren finanziellen Beitrag«, so der für seine Grünen Veltliner und Pinot Noirs bekannte Wagramer Winzer Anton Bauer. Aus praktischen Gründen wollte er sein heuriges Fest zum 50. Geburtstag mit der jährlichen Weintaufe im November zusammenlegen und mit 400 Gästen bewusst groß feiern, um diese zur Spende zu animieren. Coronabedingt fand es nun im engen Freundes- und Familienkreis statt, der Spendenaufruf bleibt bestehen. Mit besonders gutem Beispiel geht Weintaufpate Erwin Soravia voran, er überreichte Claudia Stöckl einen Scheck im Wert von 15.000 Euro. Wer es ihm im Kleinen gleichtun möchte, findet über das Domwein-Spendenkonto mit dem IBAN AT 35 2022 8000 0043 2054 die Möglichkeit.

Die Taufe und Segnung einer Doppelmagnumflasche des Taufweins Grüner Veltliner Ried Rosenberg 2021 nahm Dompfarrer Toni Faber im Wiener Stephansdom vor. Diese Großflasche steht symbolhaft für den diesjährigen Domwein, der im September kommenden Jahres in 300 Normalflaschen gefüllt wird. Letzte Bestände des Domweins 2020 und der Domwein 2021 können über Toni Faber unter der E-Mail-Adresse dompfarre-st.stephan@edw.or.at bezogen werden, der Reinerlös fließt in Projekte in Kalkutta. Zur Zeit unterstützt ZUKI dort 260 Kinder, um ihnen ein Zuhause und Schulbildung zu ermöglichen und sie vor Kinderarbeit und -prostitution zu schützen. Insgesamt leben in Kalkutta 300.000 Kinder auf der Straße.

Das Weingut Anton Bauer. 1992 übernahm der heute international renommierte Winzer das elterliche Weingut am Wagram mit gerade einmal 3,2 Hektar Rebfläche, inzwischen bewirtschaftet der Qualitätsfanatiker rund 40 Hektar Feuersbrunner Weingärten. Seine wichtigsten Lagen heißen Rosenberg, Spiegel, Kirchthal und Gmirk. Anton Bauers berühmtester Weißwein ist der Grüne Veltliner Grande Reserve, weiters hat er sich mit seinen Pinot Noirs und mittlerweile auch Blaufränkischen international einen Namen gemacht. 2017 war Anton Bauer Falstaff-Winzer des Jahres. Im aktuell erschienenen Falstaff-Rotweinguide 2022 wurde der mit 95 Punkten höchstbewerte Cabernet Sauvignon Reserve 2019 zum Sortensieger gekürt. Neben seinem Faible für burgundische Stilistik begeistert sich Anton Bauer für den Ausbau von Riesling und Weißburgunder im Betonei.

Verein Zukunft für Kinder (ZUKI). ZUKI wurde 2002 auf Basis der Arbeit des in Kalkutta lebenden Theologen und Philosophen Xavier Raj Arul gegründet. Seit 2008 führen die Moderatorin Claudia Stöckl und Marlies Steinbach den Verein. Sein Ziel ist es, den Straßenkindern in Kalkutta ein sicheres Zuhause und Schuldbildung zur Verfügung zu stellen und damit die Grundlage für eine menschenwürdige Zukunft. www.zuki-zukunftfuerkinder.at


WEINGUT ANTON BAUER
Neufang 42, 3483 Feuersbrunn
Tel. +43 2738 2556, Fax +43 2738 25 56-60
E-Mail: office@antonbauer.at, www.antonbauer.at

Domwein-Spendenkonto:
IBAN AT 35 2022 8000 0043 2054

Domwein 2021 & 2020 und Bezugsquelle
Grüner Veltliner Ried Rosenberg 2021 (ab September 2022)
Grüner Veltliner Ried Stiegl 2020
Toni Faber unter der E-Mail-Adresse dompfarre-st.stephan@edw.or.at
(individuelle Preisvereinbarung)

Toni Faber unter der E-Mail-Adresse dompfarre-st.stephan@edw.or.at
(individuelle Preisvereinbarung)


Druckfähige Fotos unter diesem Vorschau-Link. Bitte beachten Sie die Fotocredits. Abdruck bei Erwähnung honorarfrei.

Rückfragehinweis: Sylvia Petz
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien, E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040