1000 Kochbücher und genussvolle Plaudereien

Übers Essen reden. Ein kulinarischer Inspirationsraum von Heidi Strobl.

1.000 Kochbücher in einer Weinviertler Kleinstadt. Journalistin, Autorin und Landwirtin Heidi Strobl lädt im Rahmen des niederösterreichischen Viertelfestivals den Sommer über zu einem kulinarischen Experiment mit Kochbüchern, Plauderstunden und Workshops in Poysdorf.

Wien, am 19. Mai 2022
Download der Presseinformation, ab Seite 3 das ausführliche Programm

pa_heidi-stroblpa_heidi-stroblpa_heidi-strobl

Übers Reden kommen d’Leut z’samm. Dass dies besonders für das Essen gilt, davon ist die Weinviertlerin und leidenschaftliche Köchin Heidi Strobl überzeugt. Deshalb legt sie von 14. Juni bis 15. August 1.000 ihrer Kochbücher mitten im Zentrum Poysdorfs zum Schmökern, Drüberreden und Nachkochen der Rezepte auf. Der Platz dafür ist ein ganz besonderer: das historische Nachtwächterhaus neben der Pfarrkirche. Nur zwei kleine Räume groß, überdauerte das entzückende und lange Zeit leerstehende Häuschen die Jahrhunderte. Einst drehte von dort aus der Nachtwächter seine Runden, nun wird es wiederbelebt und beeinflusst die Geschicke der Stadt auf neue Weise. Die 1.000 Kochbücher, ein Tisch und zehn Sesseln laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen, sich von Rezepten aus aller Welt inspirieren zu lassen, Leute zu treffen – und eben übers Essen zu reden. Über neue und alte Rezepte, über Nahes und Fernes und auch über das kulinarische Gedankengut der Region. Der Raum ist täglich zwischen 10 und 20 Uhr frei zugänglich, die Bücher dürfen gelesen, kopiert und abfotografiert werden, das Haus aber nicht verlassen.

Workshops mit Größen wie Asiaköchin Soyhi Kim oder Horst Korschan, Backstubenleiter der Kultbäckerei Öfferl, und fixe Plauderstunden mit kulinarisch bewanderten Menschen aus dem Weinviertel wie etwa Kochlegende Manfred Buchinger begleiten und beleben diesen Inspirationsraum. „Ein Gedanke gefällt mir dabei besonders gut: Wenn jeder Besucher nur ein neues Rezept in sein Kochrepertoir aufnimmt, hat Poysdorf sich nachhaltig verändert“, so Heidi Strobl. „Ich möchte einerseits dazu beitragen, den kulinarischen Horizont zu erweitern, andererseits, das kulinarische Gedankengut der Region zu bewahren. Außerdem freut es mich, dass hier Begegnungen stattfinden, die es sonst nicht gegeben hätte.“ Finanziert wird dieses Leerstandsprojekt größtenteils von „Leader plus“, zu kleinen Teilen von der Gemeinde Poysdorf und dem Weinviertelfestival. Idee und Umsetzung stammen von Heidi Strobl. Alle Informationen unter heidi-stobl.at

Plaudereien. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr ist Jour Fixe mit jeweils einem kulinarisch inspirierenden Gast. Es soll ein unkomplizierter gemütlicher Austausch sein, bei dem sich Menschen kennenlernen und beflügeln, Neues entdecken oder Fragen stellen, die sie schon immer interessiert haben. Weil: Nichts geht uns so nahe wie unser Essen. Und mitreden kann dabei jede und jeder. Offen für alle, ohne Anmeldung. Gerne darf auch die eine oder andere Flasche Wein oder ein selbstgemachter Kuchen mitgebracht werden. Bei Regen wird im Nachwächterhaus geplaudert, bei Schönwetter unter der Linde vor dem Haus.

Workshops. Inspiration zum Selbermachen soll die begleitende Workshopreihe bieten. Dabei werden etwa traditionelle Poydorfer Riegelkrapfen gebacken, eine Straußeneierspeis zubereitet oder mit Soyhi Kim asiatische Suppe mit Weinviertler Miso gekocht. Heidi Strobl selbst wird einen ihrer beliebten „Lilli kocht!“-Kochkurse unter dem Motto „Vom Acker bis zum Kochtopf“ abhalten, offen für Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Das ausführliche Programm siehe Seite 3 im anhängenden Pdf und unter heidi-strobl.at


Übers Essen reden. Ein kulinarischer Inspirationsraum von Heidi Strobl.
14. Juni (Eröffnung, 19 Uhr) bis 15. August 2022
Täglich von 10 bis 20 Uhr (Raum frei zugänglich), Workshops & Plaudertermine
Nachtwächterhaus (direkt neben der Kirche), Berggasse 6, 2170 Poysdorf

Anmeldung zu den Workshops: info@heidi-strobl.at
heidi-strobl.at und kurier.at/kochen-mit-kindern

Presseanfragen: Heidi Strobl, Tel. ‭+43 664 1118569‬, E-Mail info@heidi-strobl.at‬‬‬‬‬‬

Im Anhang druckfähige Fotos © siehe Credits. Wir danken für Ihre Berichterstattung.

Rückfragehinweis
Sylvia Petz | Agentur für organisierten Genuss
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien, www.sylvia-petz.at
E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040, skype sylvia.petz