RESPIC: Weinviertler Handwerk aus Röschitz

Hochkarätiges neues Weinprojekt

Die Winzer Anton Bauer und Mathias Ruttenstock präsentieren RESPIC, gemeinschaftlich produzierte Weine aus Röschitz im nördlichen Weinviertel. Ein Unterfangen, das die Region und ihr Potential für große Weine in den Fokus rückt.

Wien, am 7. September 2022

Download: Presseinformation, Weinbeschreibungen & Preise S. 2
Weitere Fotos

Fotodownload: Klick aufs Bild

pa_respicpa_respicpa_respicpa_respicpa_respic

Es ist die Liebe zum Handwerk und Weinviertel, die die beiden Winzer verbindet. Der Röschitzer Mathias Ruttenstock arbeitete viele Jahre bei Anton Bauer am Wagram, aus der beruflichen Verbindung wurde rasch Freundschaft. 2021 taten sich die beiden zusammen und vinifizierten probeweise einen Grünen Veltliner. Nach diesem höchst gelungenen Weinexperiment beschlossen sie, ihre Kooperation auf professionelle Beine zu stellen und gründeten RESPIC. Ein Weinprojekt benannt nach der mittelalterlichen Bezeichnung von Röschitz, das dem handwerklichen Arbeiten und urtypischen Charakter der hier heimischen Trauben einen neuen Stellenwert verleihen soll. Mit dem Jahrgang 2021 und drei Weinen gingen sie nun an den Start. Präsentiert wurden der Grüne Veltliner Messwein, der Grüne Veltliner Ried Königsberg und eine Merlot-Fassprobe Anfang September im Weinviertler Schloss Mittergrabern, das Hausherr Paul Gessl den beiden Winzern und einer kleinen Gästeschar gerne zur Verfügung stellte. »Ich sehe mich als Botschafter des Weinviertels und kenne Mathias Ruttenstock seit der Schulzeit. Es freut mich sehr, dass er und Toni Bauer die Röschitzer Region mit ihren großartigen Weinen bereichern. Wein ist ein wichtiges Kulturgut«, so der Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft. Erhältlich sind die Weine über das Weingut Anton Bauer und im gut sortierten Fachhandel.

»Respic«hieß der Weinort Röschitz im Hochmittelalter, er fand 1197 seine erste urkundliche Erwähnung. 825 Jahre später wird der Name mit drei Weinen wiederbelebt. Anton Bauer und Mathias Ruttenstock möchten in ihnen das schöne und ursprüngliche Weinviertel in seiner reinsten Form zum Ausdruck bringen. Handarbeit, Herkunft und naturverbundenes Arbeiten stehen dabei im Vordergrund. Der Etikettenentwurf mit dem stilisierten Röschitzer Wappen stammt vom Wiener Designduo Nemecek und Stock, die Erlaubnis hierfür kam dankenswerterweise von der Marktgemeinde Röschitz. Eine eigene kleine Website ist in Planung.

Weinbeschreibungen & Preise siehe S. 2 im anhängenden Pdf.

Das Weingut Anton Bauer. 1992 übernahm der heute international renommierte Winzer das elterliche Weingut am Wagram mit gerade einmal 3,2 Hektar Rebfläche, inzwischen bewirtschaftet der Qualitätsfanatiker rund 40 Hektar Feuersbrunner Weingärten. Seine wichtigsten Lagen heißen Rosenberg, Spiegel, Kirchthal und Gmirk. 2017 war Anton Bauer Falstaff-Winzer des Jahres. antonbauer.at

Das Weingut Ruttenstock. Mathias Ruttenstock betreibt das 18 Hektar große Weingut in vierter Generation und sammelte unter anderem am Weingut Anton Bauer Erfahrung für den eigenen Betrieb in Röschitz im Weinviertel. Einige »SALON«-Weine in den letzten Jahren, der Vorjahressieg beim „Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix“ und die Auszeichnung zum Retzer Winzer des Jahres bestätigen den Weg des Jungwinzers. ruttenstock.at

RESPIC
Neufang 42, 3483 Feuersbrunn
Tel. +43 2738 2556, E-Mail: wein@respic.at

Für die Zusendung von Musterflaschen wenden Sie sich bitte an das Weingut Anton Bauer unter wein@respic.at.


Druckfähige Fotos unter diesem Vorschau-Link. Bitte beachten Sie die Fotocredits. Abdruck bei Erwähnung honorarfrei.

Rückfragehinweis: Sylvia Petz
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien, E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040