Weingut Graf Hardegg: bester Sekt Österreichs & Weinviertel DAC

Weinviertler Weingut räumt ab

Ex aequo bester Sekt Österreichs und bester Weinviertel DAC im neuen Guide Gault&Millau Österreich. Das Weingut Graf Hardegg nahe der tschechischen Grenze blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr mit Bestbewertungen auch in internationalen Fachmedien zurück

Wien, am 9. November 2023

Download der Presseinformation
Für Fotodownload auf Vorschaubild klicken.

pa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillaupa_hardegg_gaultmillau

Exakt vor einem Jahr lancierten Maximilian Hardegg und Weingutsleiter Andreas Gruber ihren ersten Viogniersekt aus der Monopollage Ried Steinbügel, geerntet 2019 und als Brut Nature vinifiziert. Aus dem No-name-Produkt wurde innerhalb weniger Monate eine echte Berühmtheit. So landete der V Brut Nature 2019 im aktuellen Falstaff-Guide mit 94 Punkten auf der Ehrentafel. Nun wurde er im neuen Guide Gault&Millau mit 18,5 Punkten ex aequo als bester Sekt Österreichs geadelt. Die Freude und Überraschung am Gut war groß. „Wir setzen ja seit 1995 auf diese phantastische Rebsorte aus der Côte du Rhône, die bei uns im nördlichen Weinviertel besonders elegant gedeiht und immer wieder Höchstbewertungen einfährt. Andreas Gruber und ich haben eines Tages beschlossen, zusätzlich einen reinsortigen Viogniersekt zu produzieren. Unser Wagnis wurde mehr als belohnt, das Ergebnis spricht für sich“, so Maximilian Hardegg. Bestbewertet wurde übrigens auch der Wein: „Geradezu sensationell schmeckt der Viognier 2021“, steht es bei Gault&Millau geschrieben.

Dass der Grüne Veltliner vom Schloss 2022 von der Gault&Millau-Jury als bester Weinviertel DAC ausgezeichnet wurde, kam ebenfalls unerwartet. Stammt dieser Wein doch von den sandigen kalkhaltigen Böden aus dem Pulkautal und präsentiert sich stilistisch gänzlich anders als seine Mitstreiter von den eher lösshaltigen Böden des Weinbaugebiets. Und noch ein neuer Wein vom Weingut Graf Hardegg macht Furore, der Rote Veltliner Erstlese Ried Steinbügel 2021. Beim renommierten amerikanischen Weinkritiker James Suckling erhielt er auf Anhieb 93 Punkte, bei Parker 90 und beim österreichischen Magazin Wein.pur fünf von fünf Gläsern. Weinjournalist Klaus Egle meinte bei der Präsentation im Vorjahr: „Dieser Wein erweitert mit seiner eleganten Straffheit und Mineralität den Blick auf den Roten Veltliner.“ Die Weine vom Weingut Graf Hardegg sind im gut sortierten Fachhandel und über den Onlineshop des Weinguts guthardegg.at erhältlich.

Gut Hardegg. Das Gut Hardegg liegt in Seefeld-Kadolz im nördlichen Weinviertel nahe der tschechischen Grenze und befindet sich im Besitz der Familie Hardegg. Maximilian Hardegg leitet neben dem dreißig Hektar großen seit 2006 biologisch bewirtschafteten Weingut auch das landwirtschaftliche Gut. Tierwohl, Nachhaltigkeit und eine hohe Biodiversität sind ihm und seiner Familie ein großes Anliegen. Mit dem Anlegen von Biotopen, Wassergräben, Hecken und Windschutzstreifen oder der jährlichen Singvogelzählung setzt der Betrieb wichtige Maßnahmen für die Landschaftspflege und die Artenvielfalt in der Region. 2023 wurde Maximilian Hardegg für seine hervorragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

Die Hardegg’schen Weingärten liegen im Umkreis von etwa acht Kilometern rund um das Schlossweingut und verteilen sich auf drei Rieden. Bei den Böden handelt es sich hauptsächlich um kalkhaltige Sedimentations- und Rohgesteinsböden mit hohem Sandanteil. Die Niederschlagsmenge in Seefeld-Kadolz beträgt im Jahresschnitt 400 bis 450 mm, was für die Weinrebe eine Untergrenze darstellt. Daher gilt besonderes Augenmerk der Bodenverbesserung, dem Humusaufbau und der Wasserspeicherkapazität.

Im Anhang druckfähige Fotos © siehe Bildunterschrift, Abdruck bei Erwähnung honorarfrei. Wir danken für Ihre Berichterstattung.


GUT HARDEGG
Großkadolz 1, 2062 Seefeld-Kadolz
Telefon: +43 2943 2203, E-Mail: office@guthardegg.at
guthardegg.at

Anfragen für Kostflaschen für die Presse unter office@guthardegg.at

Preise ab Hof
V Brut Nature 2019: 30,00 Euro
Grüner Veltliner vom Schloss 2022: 12,90 Euro

„Ausgezeichnet“ 3er-Paket um 52 Euro
- V Brut Nature 2019 | ex aequo bester Sekt Österreichs
- Grüner Veltliner vom Schloss 2022 | bester Weinviertel DAC (Zweitfüllung)
- Vogelhäuschen mit Futter | zweifach preisgekrönt

Rückfragehinweis
Sylvia Petz | Agentur für organisierten Genuss
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien, sylvia-petz.at
E-Mail: sp@sylvia-petz.at, Tel. +43 699 1100 8040