Herz am Herd. Kick-off für Road Show mit den besten Köch:innen Österreichs
Erdäpfelgulasch mit Herz
Österreichs beste Köch:innen kochen bei der Team Österreich Tafel im Mai und Juni für Menschen, die sich Lebensmittel nicht leisten können. Rotkreuz-Präsident Schöpfer: „Wichtiges Zeichen der Solidarität!“
Wien, am 13. April 2026
Aussendung von Rotes Kreuz Österreich
Download: Presseinformation
Weitere Bilder
1,53 Millionen Menschen sind in Österreich armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, 336.000 leben in absoluter Armut. Für sie ist die Versorgung mit leistbaren Lebensmitteln keine Selbstverständlichkeit, Restaurantbesuche sind unerschwinglich.
„Schon eine warme Mahlzeit hat eine besondere Bedeutung, wenn man sich jeden Tag überlegen muss, wie man sich das Nötigste zum Leben leisten kann – besonders in Zeiten der Teuerung“, sagt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. Jetzt setzen sich ausgezeichnete Köch:innen für Menschen in Not ein und unterstützen mit der Cooking-Roadshow „Herz am Herd“ die Team Österreich Tafel. Dieses Gemeinschaftsprojekt des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 unterstützt seit 2010 an mittlerweile 127 Standorten einkommensschwache Menschen mit kostenfreien Lebensmitteln. Dank des Einsatzes von 6.000 ehrenamtlichen Helfer:innen des Team Österreich werden so Samstag für Samstag mehr als 24.000 Familien – insgesamt mehr als 58.000 Menschen – regelmäßig versorgt.
Sterne und Hauben interpretieren Erdäpfelgulasch. 18 Ausnahme-Köch:innen engagieren sich nun für „Herz am Herd“. Parvin Razavi, Paul Ivic, Theresia Palmetzhofer, Josef Floh, Melanie und Jürgen Csencsits, Jaimy Reisinger, Philipp Dyczek, Elisabeth Grabmer, Philip Rachinger, Paula Bründl, Vitus Winkler, Patricia Kaspar, Hubert Wallner, Lisa Morent und Johannes Nuding kochen im Mai und Juni an acht Ausgabestellen der Team Österreich Tafel ein herzhaftes Erdäpfelgulasch für Menschen, die sich Lebensmittel nicht leisten können. Toni Mörwald und Silvia Schneider stehen bei der Abschluss-Veranstaltung am Herd.
Beim Auftakt-Event im &flora in Wien präsentierten Parvin Razavi und Paul Ivic ihre Interpretation des heimischen Küchenklassikers. „Eine warme Mahlzeit für Menschen zu kochen, ist nicht nur unser täglicher Job. Manchmal ist es auch ein Zeichen der Solidarität. Wir freuen uns, die Team Österreich Tafel unterstützen zu können“, zeigte sich das mit insgesamt sieben Hauben und einem Stern ausgezeichnete Duo einig. Prominente Unterstützer:innen wie Komödiant und Autor Rudi Roubinek, Schauspieler Aaron Karl, Opernsänger Clemens Unterreiner, Künstler Martin Tardy, Christine Marek (Kinderburg-Botschafterin), Hans Reisch (Vorstandsvorsitzender Spar Österreich) uvm. ließen sich das Erdäpfelgulasch bei der Auftaktveranstaltung – moderiert von ORF-Anchorman Tarek Leitner – schmecken. Auch die Starköch:innen Toni Mörwald und Paula Bründl ließen sich das glanzvolle Kick-off nicht entgehen.
„Mehr als nur eine warme Mahlzeit!“ Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, betont: „Es ist so einfach, Solidarität mit Menschen zu zeigen, die Hilfe benötigen. Eine warme Mahlzeit bedeutet auch ‚Ich kümmere mich um dich!‘ Es ist großartig, dass die besten Köche und Köchinnen des Landes mit dieser Aktion auch soziale Verantwortung übernehmen und zeigen, dass sie ihr Herz nicht nur am Herd, sondern auch am rechten Fleck haben.“
Feierlicher Abschluss mit Charity-Event Ende Juni. Bis Ende Juni sind Österreichs Starköch:innen für „Herz am Herd“ im Einsatz. Den feierlichen Abschluss der Cooking-Roadshow bildet ein Charity-Event auf Gut Wagram in Mitterstockstall (NÖ). Rotkreuz-Botschafter und „Herz am Herd“-Initiator Clemens Strobl wird dort als Hausherr mit den Spitzenköch:innen Toni Mörwald und Silvia Schneider nochmals die heimische Gastro-Elite und zahlreiche Prominente begrüßen. Strobl erklärt: „Das Ziel dieser Initiative ist einfach: Mehr Menschen helfen! Dank des Engagements unserer großartigen Köchinnen und Köche können wir die Team Österreich Tafel sichtbarer machen und zeigen, wie wichtig es ist, Menschen in Not nicht alleine zu lassen.“
Sponsoren. „Herz am Herd“ wird unterstützt von: Raiffeisen, Spar Österreich, Einhell, Zgonc, Resch & Frisch, Vivatis, BMW Österreich, &social.
Alle Termine von Herz am Herd im anhängenden Pdf. Ausschließlich für die Presse.
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
Mag. Gerald Richter
Presse- und Medienservice
Tel.: +43 1 58 900-153, +43/664/5444619
E-Mail: gerald.richter@roteskreuz.at
roteskreuz.at
Im Anhang
druckfähige Fotos © siehe Credits. Wir danken für Ihre Berichterstattung.
Rückfragehinweis: Sylvia Petz | Agentur für organisierten Genuss
Gumpendorfer Straße 16/8, 1060 Wien,
E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040