Bildgalerien

Einfach eine Empfehlung: pure Yoga im Pureyoga in Wien


Seit rund zwölf Jahren praktiziere ich Ashtanga im Studio meiner Freunde Petra und Horst Rinnerberger. Die persönliche und individuelle Betreuung, Atemlehre, gelebte Yoga-Philosophie sowie der schöne Garten mit seinen uralten Bäumen machen es so besonders. Wo Yoga mit Wein in Berührung kommt, steht am Ende des Textes.  www.pureyoga.at

August 2021

Es war ein zufälliges Zusammentreffen einer anstehenden OP im Schulterbereich mit meinem Einstieg ins Yoga. Schon eingecheckt im Spital, entschied ich mich gegen die Operation und verließ das Krankenzimmer. Wenige Wochen später waren meine Beschwerden dank der für mich neuen Yogaübungen wie weggeblasen. Heute operiert man bei diesem spezifischen Nackenproblem übrigens nicht mehr, sondern verschreibt Physiotherapie. Für mich einer von vielen Gründen am Yoga dranzubleiben.

Ein kleiner freudvoller Auftrag von Petra und Horst – nämlich den Text für den neuen Pureyoga-Folder zu gestalten – lässt mich diese Gründe hier sehr rasch abbilden:

Balance für Körper und Seele. Sich wieder spüren. Yoga-Schüler & -Schülerinnen fühlen sehr rasch die positiven Effekte. Über die konzentrierten Körperübungen kommen Gedanken und Herzschlag zur Ruhe, sie finden Abstand zum fordernden Alltag. Stress wirkt schon bald weniger belastend. Der Körper wird dehnbar, innere und äußere Muskeln und Organe werden aktiviert und durchblutet. Die Lunge wird gestärkt, und selbst Verletzungen heilen rascher durch yogische Übungen und einen insgesamt besseren Tonus. Körper und Seele gleichermaßen werden aufgerichtet.

An wen wendet sich Pureyoga? An junge und ältere Menschen. An Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. An Dünne und Dicke. An alle, die zu viel sitzen und/oder Rückenprobleme haben. An Sportliche und Unsportliche. An Gestresste, Gelangweilte, Ausgelaugte und Hyperaktive. An Anfänger:innen, Profis, Läufer, Kletter:innen, Schwangere, Radsportlerinnen, Tänzer, Leute mit Hüftproblemen und selbstverständlich an alle mit besonderen Bedürfnissen. In diesem Kontext an Yoga-Neulinge, Yoga-Praktizierende, Ashtangis bis zur 4. Serie und angehende Lehrer:innen.

Mehr als Asanas (körperliche Übungen). Wer sich ausführlicher mit Yoga auseinandersetzen möchte, findet bei im Pureyoga lebendig anwendbare Yoga-Philosophie, Meditation, Ayurveda, Kriyas (yogische Reinigungstechniken), Pranayama (Atemlehre) und Mysore (Selbstpraxis im eigenen Tempo und Atemrhythmus, unterstützt von den Lehrer:innen). Mehr dazu hier.

Treffpunkt für internationale Ashtangis auf Wienbesuch. Zuhausesein auf Reisen. Das Kommen und Gehen von Wienbesucher:innen aus der ganzen Welt gefällt mir am Pureyoga. Ernstzunehmende Ashtangastudios gibt es überall. Das unter anderem macht Ashtanga für mich persönlich so besonders. Ein Lieblingsstudio habe ich in Kopenhagen, und ein spezieller Tipp ist die Shala in der Fußgängerzone in Málaga, Spanien.

Yoga & Wein. Ja, das gibt's! Und so seh ich einmal im Jahr voller Vorfreude dem Yoga-Retreat mit Horst am wunderschönen biodynamischen Weingut Tauss in der Südsteiermark entgegen. Und da schließt sich der Kreis zum Wein 🙏🏻💛🍷.

→ Zur NEWSLETTER-Anmeldung