sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

Minimal-Positionierung


Positionierungsarbeit mit Winzerinnen und Winzern zählt zu unseren liebsten Aufgaben. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit ihnen ihren Schatz zu heben: das, was sie von allen anderen unterscheidet. Das, was sie besonders gut können. Da Präsenz-Workshops zur Zeit nicht möglich sind, hier eine Minimalanleitung.

November 2020

Rund 4.200 flaschenabfüllende Weinbaubetriebe gibt es in Österreich, davon produzieren in etwa 1.840 mehr als 30.000 Liter Wein im Jahr. Sie alle müssen am Markt bestehen, versuchen im Handel und Export zu reüssieren und ihre Bekanntheit zu steigern. Damit Sie in der Vielzahl an Mitbewerb nicht untergehen, müssen Sie herausragen. Aber womit?

Die wohl wichtigste Frage im Positionierungsprozess lautet: Wodurch unterscheide ich mich von all den anderen? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Wenn Sie an berühmte Winzer*innen denken, dann bringen Sie – ohne viel darüber nachzudenken – sofort etwas mit ihnen in Verbindung: sei es eine Riede, eine besonderer Wein, eine Rebsorte, ein herausragendes Etikett, ein Markenwein, eine Ausbauweise oder vielleicht auch eine schillernde Persönlichkeit. Diese Kollegen sind positioniert.

Mit einem intensiven Blick auf das eigene Weingut ist eine solche Positionierung gar nicht so schwierig. In der gemeinsamen Arbeit stünde ganz am Anfang eine ausführliche Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Werten gefolgt von einer Stärken-Schwächen-Analyse. In der aktuellen Situation reicht sehr verkürzt fürs Erste ein Blick auf Ihre Wein-Stärke:

  • Was ist Ihr Weinstil? In zwei Sätzen auf den Punkt gebracht.
  • Welches ist der Wein (Riede, Rebsorte, Vinifizierung, …), mit dem Sie bisher die meisten Erfolge hatten? Bei Ihren Kunden, auf den Messen, bei den Bewertungen, in den Restaurants, im Handel?
  • Ist dies der Wein, für den Sie auch künftig in Zusammenhang gebracht werden möchten? Empfehlenswert wäre es, da Sie mit ihm schon ein Stück Wegs gegangen sind. Falls nein, welcher Wein wäre es dann?
  • Wodurch zeichnet sich dieser Wein aus? Stil …
  • Wie ist er vinifiziert und ausgebaut?
  • Wie schaut's in seinem Weingarten aus? Boden, Mikroklima, Weinbauweise, …

Und was braucht es nun, um diesen Wein ganz gezielt nach vorne zu bringen? Was möchten Sie denn mit diesem Wein in der öffentlichen Wahrnehmung in fünf Jahren erreicht haben? Und was bedeutet dies in Folge für die Realisierung und Ihre Arbeit? Wer ist die richtige Zielgruppe für diese Weine und wie können Sie sie erreichen (Website, Social Media, Newsletter, Restaurants, Handelspartner, Online-Tastings, Messen, Verkostungen, Wettbewerbe, Pressearbeit, …).

Wichtig ist auch ein Blick auf das Gesamtsortiment. Ist es schlüssig oder sollte es bereinigt werden? Meist ist weniger mehr und hilft der Positionierung des Weinguts auf die Sprünge. Ihre Handelspartner werden es Ihnen danken. Auch Ihrer Ausstattung (Etikett, Kapsel, Flasche, Karton) sei ein analytischer Blick gestattet. Passt sie für Ihre Zielgruppe oder sollte man da und dort nachbessern?

Gekoppelt mit Ihrer Unternehmensgeschichte – wie würden Sie oder eventuell Ihr bester Kunde oder Ihre beste Freundin denn diese in zwei Sätzen auf den Punkt bringen? – sind Sie Ihrer professionellen Positionierung schon einen großen Schritt näher gekommen. Es darf hierbei menscheln! Nein, es muss menscheln. Je emotionaler, umso besser!

UMSETZUNG. Nach diesem ersten Schritt stehen schon die nächsten  an: Ihren Fokuswein auf der Website – siehe hierzu auch diesen Kolumnenbeitrag – und auf allen Ebenen ins rechte Licht zu rücken.

Diese genannten Punkte können wir sehr gerne gleich angehen. In den Positionierung-Prozess gehen wir sehr gerne mit Ihnen in die Tiefe, sobald wir wieder gemeinsam in einem Raum daran arbeiten dürfen. Melden Sie sich jederzeit gerne unter: office@sylvia-petz.at

→ Zur NEWSLETTER-Anmeldung

sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

The fundamentals of positioning


Positioning work with winegrowers is one of our favourite tasks. What could be better than to lift their treasure together with them: That which distinguishes them from all the others. That which they do particularly well. Since presence workshops are not possible at the moment, here is a minimal guide.

November 2020
Translated with DeepL

There are about 4,200 bottling wineries in Austria, of which about 1,840 produce more than 30,000 litres of wine a year. They all have to survive on the market, try to succeed in trade and export and increase their brand awareness. In order not to get lost in the multitude of competitors, you have to stand out. But with what?

Therefore, the most important question in the positioning process is: What makes me different from all the others? What is my unique selling point? When you think of famous winemakers, you immediately associate something with them - without thinking much about it: be it a vineyard, a special wine, a grape variety, an outstanding label, a branded wine, an ageing method or perhaps a dazzling personality. These colleagues are positioned.

With a detailed look at your own winery, this is not so difficult. In the joint positioning process, a detailed examination of your personal values followed by an analysis of your strengths and weaknesses would be the first step. Very briefly, a look at your wine strengths is enough for now:

  • What is the wine (vineyard, grape variety, vinification, ...) with which you have had the most success so far? With your customers, at the fairs, in reviews, in restaurants, in the trade?
  • Is this the wine you would like to be associated with in the future? If not, which wine would it be? It would definitely be recommended, because you have already gone some way with it.
  • What distinguishes this wine?
  • How is it vinified and matured?
  • What is the situation in his vineyard? Soil, microclimate, viticulture, ...

And what does it take to specifically bring this wine to the forefront? What would you like to have achieved with this wine in the public perception in five years? And what does this mean for the realisation and your work? Who is the right target group for these wines and how can you reach them (website, social media, newsletter, restaurants, trade partners, online tastings, trade fairs, tastings, competitions, press relations, ...).

It is also important to take a look at the overall assortment. Is it coherent or should it be cleaned up? Usually less is more and helps the positioning of the winery. Your trade partners will thank you for it. Your equipment (label, capsule, bottle, carton) should also be given an analytical look. Is it suitable for your target group or should you improve it?

Coupled with your company story - how would you or perhaps your best customer or best friend sum it up in two sentences? - you are already a big step closer to your professional positioning. It is allowed to be human here! No, it has to be human. The more emotional, the better!

IMPLEMENTATION. Now the first steps have already been taken: Putting your focus wine in the right light on the website - see also this column article - and at all levels.

We would be happy to go deeper into this process with you and support you in the subsequent implementation as soon as we can work together again in a room for your cause. Feel free to contact us at any time at: office@sylvia-petz.at