Wer in der glücklichen Lage ist, einen Garten zu besitzen, ist auch in der glücklichen Lage, eigenes Obst und Gemüse zu ziehen. Gurkenpflanzen etwa sind vergleichsweise unkompliziert. Sie brauchen eine Rankhilfe und ausreichend Wasser. Dann beschenken sie uns mit hübschen gelben Blüten und vielen, manchmal zu vielen Gurken. Am beliebtesten sind sie als Salat, eingelegt oder fermentiert. Gurken lassen sich aber auch grillen und kochen.
August 2026
Eingangs gleich ein kleines Geständnis: Die Gurken am Bild sind hochgiftig, es handelt sich um sogenannte Spritzgurken. Nehmen Sie also bitte andere und überleben Sie diese Speise. Da ich die stacheligen Gürkchen aber so hübsch finde, dürfen sie bleiben. Essbare Gurken gehören zur Familie der Kürbisse und sind – so wie auch die Paradeiser – botanisch gesehen Beeren.
Gurkensalat, eingelegte Gurken, asiatisch marinierte Gurken, griechischer Salat, Tsatsiki, Gurkenkaltschale … irgendwann gehen einem die Ideen aus, was man mit den vielen Gurken aus dem Garten machen kann. Solange man den Mehltau unter Kontrolle hält (befallene Blätter entfernen), kann man fast täglich ernten. Nach dem Motto: Jössas, schon wieder eine! Bevor man die Nachbarn nächtens damit beglückt und ihnen die Gurken über den Zaun wirft, hier ein köstliches Gericht aus meiner Kindheit:
Gurkensauce! Man serviert sie entweder zum Tafelspitz, zu Gegrilltem oder einfach zu gekochten Erdäpfeln. Nach dem Paradeiserrezept nun also ein Gurkenrezept.
GURKENSAUCE
Zutaten für 4 Portionen
2 große Salatgurken
1/2 Bund Dille
1 Zwiebel
50 g Butter
2 TL Mehl
150 ml Gemüse- oder Rindsbouillon
4 EL Sauerrahm
ein Spritzer Essig
Salz, ein Prise Kümmel gemahlen
Zubereitung
- Gurken schälen und längs halbieren. Mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen. Gurken grob reiben (es gibt auch die Variante, sie in halbe Scheiben zu schneiden, gerieben finde ich es besser)
- Zwiebel fein würfeln
- Dille hacken
- Zwiebeln bei geringer Hitze in der Butter glasig anschwitzen (nicht bräunen)
- Mehl dazugeben und unter kräftigem Rühren kurz anrösten (nicht bräunen)
- Suppe (kleine Portion) aufgießen und rasch durchrühren, es sollen sich keine Klümpchen bilden. Sobald die Einbrenn eindickt, mit etwas mehr Bouillon aufgießen, bis die Sauce sämig, aber nicht zu dick ist. Generell eher weniger Suppe zugeben, da die Gurken beim Dünsten Wasser lassen.
- Gurken unterrühren, bei geringer Hitze 5 min. dünsten und kosten. Die Gurken sollten noch ein wenig Biss haben.
- Sauerrahm unterrühren, nicht mehr kochen!
- Dille untermischen, mit Salz, Kümmel und Essig abschmecken.
Lassen Sie es sich schmecken!
Gurken kann man übrigens auch wunderbar grillen: einfach der Länge nach in 1 cm breite Streifen schneiden, auf den Grill legen, salzen, mit Olivenöl beträufeln und noch knackig servieren.