Auf Du mit Stephanie Artner

auf du mit Stephanie Artner

Stephanie Artner © Florian Smetana

Stephanie ist eine leidenschaftliche Botschafterin der internationalen Weinbranche. Seit fünfzehn Jahren konzipiert sie Marketing- und PR-Kampagnen sowie Verkostungen und Bildungsprogramme für Weinverbände, Marken und Winzer in Nordamerika und nun auch in Europa.



Zwischen 2008 und 2016 organisierte Stephanie Weinverkostungen und Masterclasses für die Österreich Wein Marketing GmbH, die von tausenden Fachleuten in Boston, Charleston, Chicago, Dallas, Denver, Los Angeles, New York, San Francisco, Philadelphia und Washington D.C. besucht wurden. Diese Veranstaltungen boten wichtige Gelegenheiten zum Networking mit Top-Sommeliers und Medien im ganzen Land.

Im Jahr 2017 wechselte sie zu der in Quebec ansäßigen Bildungsplattform Somm360. Gemeinsam mit dessen Gründer Vincent Lafortune und der Event Managerin Emilie Althot-Robitaille, organisierte sie die erste Sommelier-Konferenz 2018 in Kanada. Der Somm360 World Congress lockte 300 führende lokale und internationale Sommeliers und Wein Fachleute aus über 20 Ländern an. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie hier

Im Sommer 2020 entwickelte Somm360 in enger Zusammenarbeit mit internationalen Top-Sommeliers und Weinexperten eine kostenlose Online-Lernplattform für Fachleute und Wein Liebhaber. In ihrer Position als Director of Partnerships und Content baute Stephanie ein Netzwerk von über 100 internationalen Top-Sommeliers auf und vernetzte Weinverbände, Marken und Winzer mit über 2.000 Wein Fachleuten in mehr als 80 Ländern. "Die neue, online Somm360 Plattform erlaubte MAISON M. CHAPOUTIER mit der Sommelier-Community in einer sehr schwierigen Zeit in Verbindung zu bleiben. Stephanie war unsere Hauptkontaktperson für das gesamte Projekt, das sie von Anfang an mit Leichtigkeit und Professionalität leitete. Ich hoffe, wir werden wieder einmal zusammenarbeiten," Marion Tricoire, Export Managerin Kanada, MAISON M. CHAPOUTIER. 

Nachdem Stephanie über ein Jahrzehnt in New York und Montreal zu Hause war, übersiedelte sie diesen Herbst mit ihrer Familie zurück nach Wien. Hier freut sie sich nun darauf, ihre leidenschaftliche Arbeit für die internationale Wein- und Sommelier Branche fortzusetzen und mit »Sylvia Petz - Agentur für organisierten Genuss« zu kooperieren. "Ich schätze Sylvias Fokus auf Nachhaltigkeit sowie die Qualität ihrer Kunden sehr. Ihr europäisches Netzwerk ist bemerkenswert und in Verbindung mit meinem internationalen einzigartig. Gemeinsam haben wir viel vor."

 
Zu Stephanie's Kunden bei SOMM360 zählten unter anderem Bordeaux Wine School, Coravin, François Chartier - Créateur d'harmonies, Japan Sake and Shochu Association, Les Domaines Paul Mas, MAISON M. CHAPOUTIER, Masi, Österreich Wein Marketing GmbH, Premium Estates Austria, Sweet Bordeaux, Wines of Sicilia DOC, Wines of Rias Baixas, Wine Australia und Wines of Germany.
Wichtige andere Referenzen sind die Österreich Wein Marketing GmbH, Wein Burgenland, Weingut Gesellmann, und Weingut Harkamp.