Trophée Gourmet A la Carte für G. & B. Pittnauer

Renommierter Weinpreis geht nach Gols

Das Weingut Gerhard & Brigitte Pittnauer wurde vom österreichischen Fachmagazin A la Carte mit der begehrten Trophée Gourmet für seine herausragenden Weine ausgezeichnet. Eine große Anerkennung auch für die biodynamische Wirtschaftsweise des burgenländischen Winzerpaares.

Wien, am 9 Mai 2017
Download der Presseinformation, auf Seite 3 Daten und Fakten zum Weingut

Für Fotodownload erst auf das gewünschte Bild und dann auf den gelben Download-Button klicken.

h&p_pittnauer_trophee-gourmeth&p_pittnauer_trophee-gourmeth&p_pittnauer_trophee-gourmeth&p_pittnauer_trophee-gourmet


»Pittnauers Weine sind so unverwechselbar wie er selbst. Unverwechselbare Charaktere, einprägsam und mit spürbarem Star-Appeal versehen. Was Pittnauer mit einer regionalen Rebsorte wie dem St. Laurent und mit der 'Mash Pitt'-Weißweincuvée macht, ist ein Musterbeispiel für zeitgemäßes Weinmachen auf Weltniveau.« Christian Grünwald, Herausgeber des Magazins A la Carte, findet große Worte für den Preisträger der diesjährigen Winzer-Trophée, eine begehrte Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen im Weinbau. Die Verleihung dieses "Wein- & Gastronomie-Oscars" an ihn und weitere sechs Persönlichkeiten fand Anfang Mai im Rahmen des jährlichen Gala-Abends mit 650 Gästen in der Wiener Hofburg statt. Die »Trophée Gourmet A la Carte« gilt als bedeutendste und prestigeträchtigste Auszeichnung in der österreichischen Gastronomie, Hotellerie und Weinwirtschaft.

Winzer Gerhard Pittnauer: »Ich freue mich riesig über die Trophée Gourmet und widme sie meiner Frau Brigitte. Denn wir arbeiten Hand in Hand. Angefangen von der Produktion über die Weinbereitung bis hin zu Betriebsführung und Verkauf erfolgt bei uns alles partnerschaftlich. Der Erfolg gehört uns beiden.« Das Winzerpaar konzentriert sich auf die heimischen Rotweinsorten St. Laurent, Zweigelt, Blaufränkisch und auf Pinot Noir, hat sich in den letzten Jahren aber auch einen Namen mit seinem Orange Wine »Mash Pitt« gemacht. Seine 18 Hektar Golser Rebfläche mit so bekannten Lagen wie Altenberg, Ungerberg, Salzberg und Rosenberg bewirtschaften die beiden voller Überzeugung biodynamisch. Die Prämierung ist für Gerhard und Brigitte Pittnauer demzufolge auch eine Bekräftigung für diese arbeitsintensive Bewirtschaftungsweise. Sie sind nach Judith Beck und Karl Fritsch das dritte Mitglied der Winzergruppe respekt-BIODYN in Folge, das mit der Trophée Gourmet ausgezeichnet wurde.

Pittnauers Weinstilistik. Die Rotweine der Pittnauers bestechen durch Sortentypizität, Frische und Lebendigkeit. Es sind pikante Weine mit vergleichsweise niedrigem Alkohol, großer Spannung und viel Trinkfluss. Sie haben Struktur, Charakter und eine große Individualität, die sich in den einprägsamen Etiketten des Weingutes spiegelt. 2014 wurde Gerhard Pittnauer für diese Stilistik und seine langjährige hohe Weinqualität auch zum Falstaff Winzer des Jahres prämiert, eine weitere wichtige Auszeichnung der Wein- und Gourmetbranche.

Trophée Gourmet A la Carte. Das Gourmetmagazin A la Carte vergibt seit 1989 die Trophée Gourmet A la Carte, einen "Gastronomie-Oscar", bei der außergewöhnliche Leistungen in der Gastronomie und im Weinbau gewürdigt werden. Die Verleihung der Trophäen findet im Rahmen eines Gala-Abend traditionellerweise in der Wiener Hofburg statt.

Das Magazin A la Carte erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 31.500 Stück im D+R-Verlag und wird von Christian Grünwald und Hans Schmid herausgegeben.

Auf Seite drei im anhängenden Word-Dokument Daten und Fakten zum Weingut. Im Anhang druckfähige Fotos © siehe jeweilige Bildbeschriftung. Bitte beachten Sie die Fotocredits, Abdruck bei Erwähnung honorarfrei. Wir danken für Ihre Berichterstattung.


WEINGUT GERHARD UND BRIGITTE PITTNAUER
Neubaugasse 90, 7122 Gols
Tel. +43 2173 34 07, E-Mail: weingut@pittnauer.com
www.pittnauer.com, www.pannobile.at, www.respekt-biodyn.bio


Rückfragehinweis: Sylvia Petz, havel & petz

Fillgradergasse 15/11, 1060 Wien, E-Mail, Tel. +43 699 1100 8040, skype: sylvia.petz