sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

Plea for the half-bottle


Glass bottles contribute up to 49 per cent to the ecological footprint of a wine. Lighter bottles can do a lot of good in this respect, and even more do smaller containers. And from another point of view, half bottles are also the right decision for many other situations.

January 2021
Quicktranslation with DeepL

Half bottles with a capacity of 0.375 litres have advantages and disadvantages. From an ecological point of view, depending on the use (sample bottles, online tastings, …), the advantages outweigh the disadvantages. And some things speak against it, as it is in life. A winegrower who has been bottling part of his range in half bottles for many years also has his say: Fritz Wieninger. A survey in the Facebook group "Hauptsache Wein" confirms the trend.

Jancis Robinson MW has been advocating lighter glass bottles or glass substitutes for environmental reasons for many years. At the Sustainable Wine Conference in November 2020, she again pointed out that 0.75-litre wine bottles shipped around the world are a huge waste. Apart from the CO2 emissions, , only minimal quantities of wine are needed for tasting purposes (press, trade, gastronomy), the rest is poured away. What a pity for the good drops! She asks that only small bottles - 0.125 l or a maximum of 0.375 l - be sent for tasting purposes.

Online tastings & trainings. Romana Echensperger MW and Annemarie Foidl, president of the Sommelier Union Austria, agree with Jancis. Especially in these new times, when tasters sit alone in front of the screen, small formats are the right choice. Annemarie prefers the Austrian "Stifterl" (0.125 l) for sommelier training and asks the winegrowers to refill the wines before sending them out. James Lawrence does not only refer to small bottles in his article "The rise of new wine formats" in Wine Business International. "Wine in a tube", i.e. in tubes made of glass, plastic or composite materials in a 6-pack, is a great thing. Inexpensive, easy to handle and lightweight in shipping. A ray of hope for the airlines, for example. In the meantime, there are other good alternatives to glass, be it bag-in-box or flat square bottles made of recycled PET (consume less packaging volume), bottles made of compostable material, ... Definitely worth considering for the budget sector.

Trade & gastronomy. The trade is taking the same line. In their presentation at the Wine Marketing Day, Benjamin Mayr from Del Fabro and Döllerer's sommelier Alexander Koblinger MS plead for small formats. More people would be interested in wine if small bottles suddenly made wine tasting affordable. Moreover, small bottles are simply a good choice for consumption at home or in restaurants. Especially at Weinhaus Döllerer, they have been using half bottles for many years, even senior boss Hermann Döllerer had a soft spot for them. If you look in the Döllerer shop today, you will find over 150 items with half bottles. Alexander said on the phone: "Half bottles are a big thing! They sell great, some restaurateurs have been buying them for many years, and the trend is going up." Yes, logical. If you've always wanted to drink a La Tâche, it moves into more affordable reach in the half-bottle.

Romana liked to sell half bottles frequently during her time in the restaurant business. "That always worked well with exclusive wines. Even if there were only two of them, the guests could eat two to three different wines with the menu and be fit when they went out the door. It's not much use with simple wines, but that's why they serve them by the glass." She sees competition for the half-bottles in Coravin. But here, too, it's about the feeling of having your own little bottle at the table, it's simply nice. Star sommelier and restaurateur Gerhard Retter said in the Facebook discussion mentioned below: "Especially in the high-end segment, it's a fantastic opportunity to taste the wines ... half bottles always give a preview of the development of the wine in the normal bottle!

From the winemaker's point of view. Fritz Wieninger has always sold wine in the half bottle and in the "Stifterl" (0.125 l). This is not only true for the selection here in the picture, especially the medium and exclusive segment he offers in the half bottle, the 0.125 l bottle is the perfect advertising platform in the hotel minibar or on the plane. "Putting wines into demibouteille was an important topic for me from the very beginning, as I often reach for higher qualities in demi bottles even when visiting restaurants. It's understandable that you can't always offer high-quality wines by the glass, but with a demi you can easily accompany a course or two, even for two, and then move on to the next wine."

Consumers & Wine Professionals. At the end of November, I conducted a small survey in two Facebook groups. Among the professionals on "Hauptsache Wein" and in the women's group "Wiener Wunderweiber". And here, too, it is clear that the Demi is on the winning track. Among the professionals, 316 (74%) participants were in favour of buying half bottles in restaurants or online shops, 109 against. So more than two-thirds would go for half-bottles if they were offered. In the Wunderweibern, 88 women responded, 71 (80 %) were in favour of half-bottles, 16 against. The discussion on Hauptsache Wein is also worth reading; if you are a (German speaking) member, you can find it here.

Counterarguments. Yes, what are the arguments against it? Well, first of all, the shelf life. It is said that wines age more quickly in smaller bottles than in large ones. But if you read the discussion on Facebook, this is probably not set in stone and also depends on other factors. Then secondly, the somewhat more cumbersome handling. According to Fritz Wieninger, however, this should be limited. And thirdly, the relatively higher price of the bottles and corks. Well, again according to Fritz, this is between 0.50 and 1 euro and can be calculated in quite transparently. And that's it. Addendum: Some winegrowers have rightly said that the CO2 emissions of small glass bottles are even higher than those of normal bottles, due to the ratio of container to content. In this respect, the call for half-bottles is extended to include the call for half-bottles made of alternative materials.

I'm definitely looking forward to seeing a larger selection of half-bottles in restaurants in the future, and also in online shops. A small bottle is also a pleasure for two and the liver will thank you. And if one or the other corpus delicti should arrive here, I will of course be particularly pleased 😊.

sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

Plädoyer für die Halbflasche


Flaschen tragen bis zu 49 Prozent zum ökologischen Fußabdruck eines Weins bei. Mit leichteren Flaschen kann man diesbezüglich viel zum Guten bewegen, mit kleineren Gebinden noch viel mehr. Und auch aus anderer Warte betrachet, sind Halbflaschen für manche Situation die richtige Entscheidung.

Jänner 2021

Halbflaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,375 Litern haben Vor- und Nachteile. Aus ökologischer Sicht überwiegen je nach Verwendung (Musterflaschen, Online-Tastings, …) die Vorteile. Und manches spricht dagegen, wie es halt so ist im Leben. Zu Wort kommt auch ein Winzer, der seit vielen Jahren einen Teil seines Sortiments in Halbflaschen abfüllt: Fritz Wieninger. Eine Umfrage in der Facebookgruppe »Hauptsache Wein« bestätigt den Trend.

Jancis Robinson MW plädiert schon seit vielen Jahren aus Umweltgründen für leichtere Glasflaschen oder Glasersatz. Im Rahmen der Sustainable Wine Conference im November 2020 wies sie erneut darauf hin, dass durch die Welt geschipperte 0,75-l-Weinflaschen eine Riesenverschwendung seien. Abgesehen von den CO2-Emissionen werden für Verkostungszwecke (Presse, Handel, Gastrononomie) nur minimale Mengen an Wein benötigt, der Rest wird weggeschüttet. Wie schade um die guten Tropfen! Sie bittet darum, nur noch Kleinflaschen - 0,125 l oder maximal 0,375 l - für Kostzwecke zu versenden.

Online-Tastings & -Schulungen. Romana Echensperger MW und auch die Präsidentin der Sommelier Union Austria Annemarie Foidl schließen sich Jancis an. Speziell in diesen neuen Zeiten, in denen die Verkoster*innen alleine vor dem Bildschirm sitzen, seien Kleinformate die richtige Wahl. Annemarie gibt für die Sommelier-Schulungen überhaupt dem Stifterl (0,125 l) den Vorzug und bittet die Winzer*innen, die Weine vor dem Versand umzufüllen. Nicht nur auf Kleinflaschen verweist James Lawrence in seinem Artikel »The rise of new wine formats« im Wine Business International. »Wine in a tube«, also in Röhrchen aus Glas, Plastik oder auch Verbundstoffen im 6er-Pack seien eine tolle Sache. Leistbar, einfaches Handling und leichtgewichtig im Versand. Ein Lichtblick etwa für die Airlines. Es gibt in der Zwischenzeit andere gute Alternativen zu Glas, sei's Bag in Box oder flache eckige Flaschen aus recyceltem PET (verbrauchen weniger Verpackungsvolumina), Flaschen aus kompostierbarem Material, … Überlegenswert auf alle Fälle für den günstigen Bereich.

Handel & Gastronomie. In dieselbe Kerbe schlägt der Handel. In ihrem Vortrag im Rahmen des Weinmarketingtags plädieren Benjamin Mayr von Del Fabro und Döllerermann Alexander Koblinger MS für Kleinformate. Es fänden sich mehr Weininteressierte, wenn durch Kleinflaschen die Weinproben plötzlich erschwinglich sind. Zudem seien Kleinflaschen auch für den Konsum daheim oder im Restaurent einfach eine gute Wahl. Speziell im Weinhaus Döllerer setzt man schon seit sehr vielen Jahren auf Halbflaschen, schon Hermann Döllerer hatte dafür ein Faible. Wer heute in den Döllerer-Shop schaut, findet über 150 Positionen mit Halbflaschen vor. Alexander meinte am Telefon: »Halbflaschen sind eine große Sache! Sie verkaufen sich super, manche Gastronomen kaufen sie seit viele Jahren, und der Trend geht nach oben.« Ja, logisch. Wenn man immer schon einmal einen La Tâche trinken wollte, rückt er in der Halbflasche in erschwinglichere Nähe.

Romana verkaufte in ihren Zeit in der Gastronomie gerne und häufig Halbflaschen. »Das ging immer gut bei exklusiven Weine. Die Gäste konnten, auch wenn sie nur zu zweit waren, zwei drei verschiedene Weine zum Menü essen und waren fit, wenn sie bei der Tür rausgingen. Bei einfachen Weinen bringt's nicht viel, dafür gibt es ja die glasweise Ausschank.« Eine Konkurrenz für die Halbflaschen sieht sie im Coravin. Aber auch hier geht's ums Gefühl, ein kleines eigenes Flascherl am Tisch stehen zu haben, ist einfach schön. Starsommelier und Gastronom Gerhard Retter meinte in unten erwähnter Facebook-Diskussion: »Gerade im hochwertigen Segment eine fantastische Möglichkeit die Weine zu verkosten … halbe Flaschen geben immer auch eine Vorschau auf die Entwicklung des Weines in der Normalflasche!«

Aus Winzersicht. Fritz Wieninger verkauft immer schon Wein in der Halbflasche und im Stifterl. Dies gilt nicht nur für die Auswahl am Bild, speziell das mittlere und exklusive Segment bietet er in der Halbflasche an, das Stifterl ist die perfekte Werbeplattform in der Hotel-Minibar oder im Flieger.  »Weine in Demibouteille zu füllen, war für mich von Anfang an ein wichtiges Thema, da ich selbst bei Restaurantbesuchen oft zu höheren Qualitäten in Demiflaschen greife. Es ist verständlich, daß man hochwertige Weine nicht immer glasweise anbieten kann, aber mit einer Demi kann man leicht auch zu zweit ein oder zwei Gänge begleiten und dann zum nächsten Wein wechseln.«

Konsumenten & Weinprofis. Ende November führte ich eine kleine Umfrage in zwei Facebook-Gruppe durch. Bei den Profis auf »Hauptsache Wein« und in der Frauengruppe »Wiener Wunderweiber«. Und auch hier zeigt sich klar, die Demi ist auf der Siegerstraße. Bei den Profis sprachen sich 316 (74 %) Teilnehmende dafür aus, Halbflaschen in Restaurants oder Online-Shops zu kaufen, 109 dagegen. Also mehr als zwei Drittel würden bei entsprechendem Angebot zu Halbflaschen greifen. Bei den Wunderweibern haben 88 Frauen geantwortet, 71 (80 %) haben sich für Halbflaschen ausgesprochen, 16 dagegegen. Auch die Diskussion auf Hauptsache Wein ist lesenswert, wer dort Mitglied ist, findet sie hier.

Gegenargumente. Ja, was spricht dagegen? Nun, erstens die Haltbarkeit. Es heißt ja, dass Weine in kleineren Flaschen rascher altern als in großen. Wenn man die Diskussion auf Facebook liest, dürfte dies jedoch nicht in Stein gemeißelt sein und auch von anderen Faktoren abhängen. Dann zweitens das etwas mühseligere Handling. Das dürfte sich laut Fritz Wieninger aber in Grenzen halten. Und drittens der verhältnismäßig höhere Preis der Flaschen und Korken. Nun, der liegt laut Fritz bei 0,50 bis 1 Euro und lässt sich ganz transparent einkalkulieren. Und das war's dann auch schon. Nachtrag: Zu Recht haben sich ein paar Winzer zu Wort gemeldet, dass die CO2-Emissionen bei Kleinflaschen aus Glas im Vergleich noch höher sind als bei Normalflaschen, dies bedingt sich aus dem Verhältnis von Behälter zu Inhalt. Insoferne wird der Ruf nach Halbflaschen erweitert um den Ruf nach Halbflaschen aus alternativen Materialien.

Ich freu mich auf jeden Fall, wenn's in den Restaurants künftig eine größere Auswahl an Halbflaschen gibt und auch in den Online-Shops. So ein kleines Flascherl ist auch zu zwei ein Genuss und die Leber dankt's. Und sollte hier das eine oder andere Corpus delicti eintrudeln, freut's mich natürlich ganz besonders 😊.

→ Zur NEWSLETTER-Anmeldung