sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

On the misunderstanding of "organic versus sustainable viticulture"


It has become a somewhat tiresome topic. Regional and supra-regional wine sustainability certifications that stir the emotions. Organic winegrowers who rightly feel stepped on their toes and yet usually lack a view of the bigger picture. And as always, it's all down to communication. An attempt at rectification.

April 2021
Quicktranslation with DeepL

Austria's winegrowers' association began working on a national sustainability label for wine more than ten years ago, which was launched in 2014 under the name "Sustainable Austria". Other countries and regions followed suit, and now even Great Britain has its own wine sustainability label. What they all have in common is, on the one hand, a noble goal and, on the other hand, a low entry level and the accusation of greenwashing. In this country, therefore, the feelings always run high. Especially in spring, when pictures of certified vineyards with herbicide strips do the rounds on social media.

A particular cause for wild discussion was a recent article (in German) by Juliane Fischer published in the Viennese weekly newspaper "Falter" and intensively discussed on Facebook. Is organic better than sustainable or vice versa and what is this actually about?

Well, I think there is a fundamental misunderstanding here. If we think of the three pillars of sustainability - ecology, economy, society - it quickly becomes clear that (organic) viticulture fits in here and that you cannot divide things up. You can read about the areas covered by the three pillars in viticulture in compact form in my presentation "Thinking about the future of winemaking". The term sustainability in its inflationary use in general and in viticulture through seals like "Sustainable Austria" in particular has been watered down over the years. If there were a better word, it would probably have been replaced long ago.

SO WHAT EXACTLY IS THIS ZERTIFICATION SUSTAINABLE AUSTRIA?<b< Take ten minutes of your time, and after watching this film by the University of St. Gallen, all your questions will be answered. At the very beginning, there is the explicit commitment of a company, an organisation, an industry, a region or an entire country to sustainability. Furthermore, to incorporate this into the overall strategy and to think about it at all levels. The next step is to engage in intensive debate in the form of a materiality analysis: Where do I have a - significant - influence on ecology, economy and society? And conversely, what is essential for my prosperity and survival? Only when I know these answers can I start planning. Support and guidance are available at many levels. Be it that one adheres to the guidelines and specifications for the preparation of a sustainability report (e.g. GRI) and, if necessary, also prepares this report as a positive side effect. Or that one works on a guideline such as ISO26000 (an international standard for sustainable organisations). Or that, ideally, a corresponding strategy for the sector already exists and one can immediately start implementing it. Sustainable Austria would be such a strategy for viticulture and includes all relevant criteria.

Sustainable Austria was developed on the basis of scientific research in cooperation with renowned institutes, and the findings have been incorporated into a comprehensive sustainability strategy for the wine sector. (If you are interested, you can read them in chapter 10 of my paper "Evaluation of the sustainability certification Nachhaltig Austria for Austrian viticulture, taking into account the Sustainable Development Goals and specific stakeholder needs". in German from 2016). Sustainable Austria carefully maps all areas - and this is unfortunately where the hymn ends. For its implementation, the requirements for certification have been levelled down. The entry level was set so low that certification is possible and as easy as possible for as many winegrowers as possible. Because of course it is also about money and the national and international reputation of this certification. Instead of clear guidelines and prohibitions, there are recommendations. Instead of targets (where are the climate targets??), there is standstill.

Back to the materiality analysis. What is the most essential thing for a winery? It is the soil! The economic strength and the continuity of the farm stands and falls with it. If the soil is healthy, it will feed me and my family for a long time. If it has a high level of biodiversity, it acts as a CO2 sink and contributes to the well-being of society. If it is depleted and lacks vegetation, it emits CO2 and contributes to climate change. If it is depleted, it also loses value from a financial perspective. If, on the other hand, it is vital and rich in humus, its market value increases. The true value of soil has actually arrived in the financial world, see more under True Cost Accouting of Soil! We also recommend this striking 5-minute film Let's Talk About Soil by the World Food Institute (in German).

A wine sustainability label therefore has the task of protecting the soil and promoting its biodiversity. Chemical-synthetic herbicides and pesticides should be banned. Furthermore, great effort and research support is needed for the replacement of copper and sulphur. The results of INBIODYN, a comparative experimental project at the University of Geisenheim on conventional, organic and biodynamic viticulture, have been published by Master of Wine Romana Echensberger in her book "Von der Freiheit, den richtigen Wein zu machen" (On the freedom to make the right wine), published in 2020 and summarised here. Copper, for example, is processed differently depending on soil fertility.

SO WHAT EXACTLY IS THIS ZERTIFICATION SUSTAINABLE AUSTRIA?
An Austrian sustainability label and an uncomplicated guideline for a winemaking sustainability strategy and
- guidelines for sustainable viticulture
- a practical timetable through all core areas
- a self-evaluation tool
- a certification by independent inspecting bodies (e.g. Lacon)

Why the sustainability label was created
- due to pressure from the retail food undustry (their own certifications)
- to create an internationally comparable system
- to tackle climate change
- to meet the consumer demand for sustainable wines

Advantages & disadvantages of "Certified Sustainable Austria"
Advantages:
-
simple entry
- a guide through all three pillars
- covers all areas
- reduced complexity
- provides a quick overview
- low-threshold
- self-evaluation free of charge
- cost-effective audit

Disadvantages:
- consumers expect organic
- chemical-synthetic herbicides and pesticides (except glyphosate) are allowed
- many recommendations instead of clear guidelines
- therefore low participation by organic farms
- recertification only every three years
- evaluation not given in key figures
- no target requirements (climate targets!)
- little known among consumers

Possible development steps & goals: Certified Sustainable Austria & Certified Sustainable Austria Gold. With the requirements listed here, Austria would be an international pioneer and could position itself worldwide as the only truly sustainable wine country:

-
Results also as valid key performance indicators (KPI) and not just as a diagram. Only when I know where I stand can I decide where I am going.
- mandatory conformity with climate targets (40% CO2 reduction by 2030, share of energy from renewable sources of at least 32%, increase in energy efficiency by at least 32.5%)
- ban on chemical-synthetic herbicides & pesticides
- clearer guidelines instead of recommendations (biodiversity!)
- stricter controls
- annual re-certification
- Sustainable Austria Gold = organic as an incentive for the next level

Because real sustainability is always development! A two-tier seal creates incentives and an umbrella under which all winegrowers feel addressed. Discussions are allowed and should remain, anything else is stagnation. And in conclusion, there is a need for education and communication so that producers, traders and consumers alike know what they are talking about.

sylvia petz auf facebooksylvia petz auf instagramsylvia petz auf linkedinsylvia petz auf xing
Bildgalerien

Zum Missverständnis »biologischer versus nachhaltiger Weinbau«


Es ist inzwischen ein etwas leidiges Thema. Regionale und überregionale Wein-Nachhaltigkeitszertifizierungen, die die Gemüter erregen. Bio-Winzer & -Winzerinnen, die sich zu Recht auf den Schlips getreten fühlen und denen trotzdem meist der Blick auf das große Ganze fehlt. Und wie immer liegt es an der Kommunikation. Ein Versuch der Richtigstellung.

April 2021

Österreichs Weinbauverband begann bereits vor über zehn Jahren an einem nationalen Nachhaltigskeitssiegel für Wein zu arbeiten, das 2014 unter dem Namen »Nachhaltig Austria« lanciert wurde. Nach und folgten andere Länder und Regionen, inzwischen hat sogar Großbritannien ein eigenes Wein-Sustainability-Label. Allen gemein ist einerseits ein hehres Ziel und andererseits ein niedriges Einstiegsniveau und der Vorwurf des Greenwashing. Hierzulande gehen deshalb immer wieder die Wogen hoch. Speziell im Frühjahr, wenn in den Social Media Bilder von zertifizierten Weingärten mit Herbizidstreifen die Runde machen.

Besonderer Anlassfall für wilde Diskussionen war ein unlängst in der Wiener Wochenzeitung »Falter« veröffentlichter und auf Facebook intensiv diskutierter Artikel von Juliane Fischer. Ist bio besser als nachhaltig oder umgekehrt und worum geht es hier eigentlich?

Nun, ich denke, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt. Wenn wir an die drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft - denken, wird schnell klar, dass der (ökologische) Weinbau sich hier einfügt und man die Dinge nicht auseinander dividieren kann. Welche Bereiche die drei Säulen im Weinbau umfassen, können Sie kompakt in meiner Präsentation »Zukunft denken im Weinbau« nachlesen. Der Begriff Nachhaltigkeit in seiner inflationären Verwendung im Allgemeinen und im Weinbau durch Siegel wie »Nachhaltig Austria« im Speziellen wurde über die Jahre verwässert. Gäbe es ein besseres Wort, wäre er wohl längst ersetzt.

Was versteht man nun unter nachhaltigem Unternehmertun? Nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit, nach diesem Film der Universität St. Gallen sind alle Fragen beantwortet. Ganz am Anfang steht das explizite Bekenntnis eines Unternehmens, einer Organisation, einer Branche, einer Region oder eines ganzen Landes zur Nachhaltigkeit. Weiters, dieses in die Gesamtstrategie zu übernehmen und auf allen Ebenen mitzudenken. Als Nächstes braucht es die intensive Auseinandersetzung in Form einer Wesentlichkeitsanalyse: Wo habe ich einen - wesentlichen - Einfluss auf Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft? Und was ist umgekehrt für mein Prosperieren wesentlich und überlebenswichtig? Erst, wenn ich diese Antworten kenne, kann ich an meine Planungen gehen. Unterstützung und Anleitung gibt es auf vielerlei Ebene. Sei es, dass man sich an die Richtlinien und Vorgaben für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts (z.B. GRI) hält und gegebenenfalls als positive Nebenwirkung auch gleich diesen Bericht mit erstellt. Oder dass man sich an einem Leitfaden wie der ISO26000 (einem internationalen Standard für nachhaltige Organisationen) abarbeitet. Oder, dass im Idealfall eine entsprechende Strategie für die Branche bereits vorliegt und man sich unvermittelt an die Umsetzung machen kann. Nachhaltig Austria (NHA) wäre eine solche für den Weinbau und umfasst alle relevanten Kriterien.

NHA wurde auf Basis wissenschaftlicher Forschung in Kooperation mit namhaften Instituten erarbeitet, die Erkenntnisse sind in eine umfassende Nachhaltigkeits-Strategie für die Weinbranche eingeflossen. (Sie können bei Interesse in Kapitel 10 meiner Arbeit »Evaluierung der Nachhaltigkeits-Zertifizierung Nachhaltig Austria für den österreichischen Weinbau unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals und spezifischer Stakeholderbedürfnisse.« aus dem Jahr 2016 nachgelesen werden.) NHA bildet alle Bereiche sorgfältig ab - und hier endet leider das Hohelied. Denn in der Umsetzung wurden die Vorgaben für eine Zertifizierung nach unten nivelliert. Das Einstiegsniveau wurde bewusst niedrig angesetzt, damit für möglichst viele Winzer:innen eine Zertifizierung möglich und möglichst problemlos ist. Es geht ja auch ums Geld und ums nationale wie internationale Renommee dieser Zertifizierung. Statt klarer Vorgaben und Verbote gibt es Empfehlungen. Statt Zielvorgaben (wo bleiben die Klimaziele??) Stillstand.

Zurück zur Wesentlichkeitsanalyse. Was ist das Wesentlichste für ein Weingut? Es ist der Boden! Mit ihm steht und fällt die wirtschaftliche Stärke und der Fortbestand des Hofes. Ist der Boden gesund, wird er mich und meine Familie lang ernähren. Weist er eine hohe Biodiversität auf, dann wirkt er als CO2-Senke und trägt zum Wohl der Gesellschaft bei. Ist er ausgelaugt und ohne Begrünung, emittiert er CO2 und fördert den Klimawandel. Ist er ausgelaugt, verliert er auch an Wert aus Sicht der Finanzwirtschaft. Ist er hingegen vital und humusreich, steigt sein Marktwert. Der wahre Wert des Bodens ist tatsächlich in der Finanz angekommen, siehe mehr dazu unter True Cost Accouting of Soil! Empfehlenswert auch dieser plakative 5-minütige Film Let's Talk About Soil des World Food Institute (in deutscher Sprache).

Ein Wein-Nachhaltigkeitssiegel hat daher die Aufgabe, den Boden zu schützen und seine Biodiversität zu fördern. Chemisch-synthetische Herbizide und Pestizide gehören verboten. Weiters bedarf es großer Anstrengung und Unterstützung der Forschung für den Ersatz von Kupfer und Schwefel. Ergebnisse von INBIODYN, einem vergleichenden Versuchsprojekt an der Uni Geisenheim von konventionellem, biologischem und biodynamischem Weinbau sind übrigens von Master of Wine Romana Echensberger in ihrem 2020 erschienenen Buch »Von der Freiheit, den richtigen Wein zu machen« publiziert und hier zusammengefasst. Kupfer zum Beispiel wird nämlich je nach Bodenfertilität unterschiedlich prozessiert.

WAS GENAU IST NUN DIESES NACHHALTIG AUSTRIA?
Es ist ein unkomplizierter Leitfaden für eine Weinbau-Nachhaltigkeitsstrategie und ein/e
- Handlungsanleitung für nachhaltigen Weinbau
- praktischer Fahrplan durch alle Kernbereiche
- Selbst-Evaluierungstool
- Zertifizierung durch unabhängige Kontrollstellen (z.B. Lacon)

Warum das Nachhaltigkeitslabel ins Leben gerufen wurde
- als international vergleichbares Zertifikat (auf Druck des LEH)
- um dem Klimawandel entgegenzuhalten
- um den Konsumentenwünschen nach nachhaltigen Weinen zu entsprechen
(siehe hierzu meine Konsumentenbefragung 2016, S. 40)

Vorteile & Nachteile von »Zertifiziert Nachhaltig Austria«
Vorteile
-
einfacher Einstieg
- Leitfaden durch alle drei Säulen
- deckt alle Bereiche ab
- reduziert Komplexität
- gibt einen raschen Überblick
- niederschwellig
- Selbstevaluierung kostenlos
- Audit kostengünstig

Nachteile
- Konsumenten erwarten bio
- kein Verbot von chemisch-synthetischen Herbiziden und Pestiziden (ausgenommen Glyphosat)
- viele Empfehlungen statt klarer Vorgaben
- deshalb geringe Beteiligung von Bio-Betrieben
- Re-Zertifizierung nur alle drei Jahre
- Auswertung nicht in Kennzahlen
- keine Zielvorgaben (Klimaziele!)
- unter Konsumenten kaum bekannt

Mögliche Entwicklungsschritte & Ziele: Zertifiziert Nachhaltig Austria & Zertifiziert Nachhaltig Austria Gold. Mit den hier angeführten Vorgaben wäre Österreich internationaler Vorreiter und könnte sich weltweit als einzig wirklich nachhaltiges Weinland positionieren:

-
Ergebnisse auch als valide Kennzahlen (KPI) und nicht nur als Diagramm. Nur, wenn ich weiß, wo ich stehe, kann ich entscheiden, wohin ich gehe.
- verpflichtende Konformität mit den Klimazielen (40 % CO2-Reduktion bis 2030, Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen von mind. 32 %, Steigerung der Energieeffizienz um mind. 32,5 %)
- Verbot von chemisch-synthetischen Herbiziden & Pestiziden
- verpflichtende Biodiversitäts-Maßnahmen im Weingarten
- klare Richtlinien statt Empfehlungen
- schärfere Kontrollen
- jährliche Re-Zertifizierung
- Nachhaltig Austria Gold = bio als Anreiz für die nächste Stufe

Denn echte Nachhaltigkeit ist immer Entwicklung! Mit einem zweistufigen Siegel schaffe ich Anreize und ein Dach, unter dem sich alle Winzer:innen angesprochen fühlen. Diskussionen dürfen und sollen bleiben, alles andere wäre Stillstand. Abschließend sei gesagt, dass es an Aufklärung und Kommunikation bedarf, damit Produzenten, Handel und Konsument:innen gleichermaßen wissen, wovon die Rede ist.

→ Zur NEWSLETTER-Anmeldung